Warum Uganda?

2009 in Uganda

2007 verbrachten wir unseren Urlaub in Spanien. Auf der Rückfahrt sagte ich aus einem inneren Impuls heraus zu Lilli: "Unseren nächsten Urlaub verbringen wir in Afrika." Etwa zwei Wochen später besuchten Dr.Richard und Dr.Brenda Kowalske unsere Gemeinde in Frankenthal. Sie berichteten von ihrer Arbeit in Bolivien, Mazedonien und Uganda. Einige Jahre zuvor hatten sie "Helping Hands Foreign Missions" gegründet um den Einheimischen dieser Länder medizinische Hilfe zu leisten. Als sie davon sprachen im folgenden Jahr wieder nach Uganda zu gehen, sahen Lilli und ich uns an und wussten beide sofort: "Das ist es." Im Juli 2008 machten wir mit unserer ältesten Tochter Dijana unseren ersten Missionseinsatz in Uganda. Zwei Wochen reichten aus um uns für die Arbeit mit den Waisenkindern zu begeistern. 

Zur gleichen Zeit hatte Dr. Richard die Idee, ein ganzes Dorf für die Waisenkinder zu bauen. Das "Village of Eden" solle den Kindern eine Schulbildung ermöglichen, christliche Werte vermitteln und medizinische Versorgung bieten. 

Wir waren von der Idee angesteckt und gründeten daraufhin gemeinsam mit Freunden "Helping Hands Deutschland". Es folgten weitere Einsätze nach Uganda, bis wir 2011 den Ruf verspürten vollzeitlich nach Uganda zu gehen.

Im August 2010 verstarb Dr. Richard an Malaria, was aber nicht das Ende der Arbeit in Uganda bedeutete. Mittlerweile ist "Village of Eden" mittem im Aufbau.

So Gott will und wir leben werden wir im Sommer 2013 gemeinsam mit unseren Kindern nach Uganda gehen. 


Wilhelm wird am Aufbau von Village of Eden beteiligt sein und Pastoren theologisch ausbilden. 

Lilli wird neben dem Sprachstudium im medizinischen Bereich tätig sein.