Mittwoch, 6. April 2016

Ein vormittag im Büro

Ich möchte euch mal einen kleinen Einblick geben, wie so ein "normaler" Vormittag auf dem Village aussieht. Meine Vorhaben heute: Büroarbeiten, heute ist der wöchentliche Stichtag für Geldanfragen. Jeder Vorarbeiter, der Geld braucht, muss eine schriftliche Anfrage (requesition) stellen. Ich bin zur Zeit der Einzige, der das absegnen darf, also kommt alles zu mir. 

8:00 Tito, ein Bauunternehmer, ruft an. Ich soll ihm für eine Kirche, die er für uns in einem Dorf gebaut hat, einen Check ausstellen. Ich sage ihm, er soll an der Klinik warten - ich komme.

Erst wird mit der Familie gefrühstückt. 

8:45 ich schreibe den Check, fahre an unsere Klinik und treffe Tito. 

9:00 ich treffe mich mit unseren Finanzleuten (ihr Office ist auch in der Klinik). Lagebesprechung, ich bekomme Arbeit mit nach Hause. 5 Checks schreiben, 75 Lohnzettel unterschreiben, ein paar Kopien machen...

9:20 Sekretäriat: Lagebesprechung, 

9:30 ich bin in meinem Büro, es geht los

9:31 Unterbrechung:Viktor, ein freiwilliger aus D, ist an der Tür. Ich gebe ihm Arbeit. Alle unsere Bagger brauchen Nummerschilder

9:32 Büro, eigene requesition schreiben

9:35 Unterbrechung: Robert, ein Vorarbeiter, hat Fragen zu seinen Geldanfragen

9:40 Büro: weiter schreiben

9:45 Unterbrechung: Edith, eine Mitarbeiterin braucht eine Unterschrift

9:55 Internet ist leer, anrufen und laden lassen

10:00 ich brauch erst einmal Musik, hab einen speziellen Ordner mit Motivationsliedern -die Abrechnung von letzter Woche ist dran

10:16 Unterbrechung: Amos, ein anderer Vorarbeiter kommt mit seinen requesitions, da das Hühnerfutter nicht bis Freitag warten kann, braucht er Geld und Transport.

10:30 Büro, weiter Abrechnung machen

10:37 Unterbrechung: Robin, eine Missionarin, braucht auch meine Unterschrift. Ich frage nach einer jungen Mitarbeiterin nach, die ich schon länger nicht beim Esangalo gesehen habe. Das Gespräch dauert an.

11:05 Büro, gerade wollte ich weitermachen, ist Viktor wieder da: Wo ist die Batterie vom Bobcat? - Sie hangt am Ladegerät.

11:07 Büro - Unterbrechung: ein Mitarbeiter braucht einen Kanister mit Petrol

11:13 Unterbrechung: ein Sozialarbeiter braucht meien Unterschrift

11:15 Checks schreiben, Kopien machen

11:30 Amos und Robert sind wieder da, sie wollen den Van haben, der verbraucht aber mehr Öl als Diesel, also Öl nachfüllen

11:37 Ich brauch eine kalte Cola - eines meiner Motivationslieder "Leben wie du, Jesus, wie du, ich möchte leben, wie du" läuft. Bei dem Satz "wie würdest du jetzt reagieren, was würdest du jetzt tun" muss ich wieder an die junge Mitarbeiterin aus meinem Gespräch vorhin denken

11:50 ich fange an, die Lohnzettel zu unterschreiben. Nach zwei Unterschriften die nächste Unterbrechung: Viktor ist da. Der Wassertank an der Kirche ist leer, Der Mitarbeiter mit dem Schlüssel für den Generator ist irgendwo unterwegs. Ich suche den Ersatzschlüssel - vergeblich. Wasserpumpen muss warten, bis der Mitarbeiter wieder da ist. 

12:26 ich bin mit allen Unterschriften fertig

Ich kann etwas durchatmen und freue mich auf das leckere Mittagessen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen